Selbstgebackene Plätzchen als Geschenk

Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne Plätzchenbacken? Bei uns wurde deshalb gestern nochmal der Backofen eingeheizt und mit leckerem Keksteig gefüttert.

Süßes Gebäck im Glas

Ein Teil der Plätzchen kam in ein kleines Bonbonglas – dekoriert mit zweifarbiger Kordel, einem Holzpilz und einem bestempelten Holzanhänger in Etikettenform. So hübsch verpackt sind sie ein kleines Mitbringsel für das nächste Kaffeekränzchen bei lieben Freunden 🙂

homemade-keksstempel

Geschenkanhänger aus Holz zum Selbstgestalten

Die Anhänger sind aus dünnem Sperrholz. Sie lassen sich beschreiben, bemalen und bestempeln. Oben befindet sich ein Loch, durch das man Schnur oder Geschenkband ziehen kann. Da das Holz unbehandelt ist, lässt es sich mit den meisten PeppAuf-Stempelkissen gestalten. Besonders haltbar und wasserfest sind allerdings Stoffstempelkissen.

Möchtet ihr noch mehr Ideen zum Gestalten der Anhänger? Dann stöbert doch mal ein bisschen in unserer Sammlung zum Schlagwort Holzetikett!

Holzetiketten_Etikett_3er

Homemade-Keks-Stempel von Hamburger Liebe

Passend zu den selbst gebackenen Weihnachtsplätzchen haben wir das Holzschildchen mit dem Homemade-Stempel von Hamburger Liebe bedruckt.

Natürlich könnt ihr den Schriftzug auch als Keksstempel benutzen. Dazu findet ihr bei Susanne einen Blogpost zum Thema Keks bestempeln.

Oder ihr schaut die Beiträge mit dem Tag „Kekstempel“ in unserem Blog-Archiv mal durch, da findet ihr einige Anregungen.

Das Motiv ist aus lebensmittelechtem Stempelgummi geschnitten und kann bedenkenlos für Backwaren eingesetzt werden.

 advent01p

Einfache Stempelreinigung mit Hausmitteln

Falls ihr den Stempel auch zum Basteln verwendet wollt, solltet ihr ihn nach dem Einsatz mit Stempelfarbe wieder gründlich reinigen, damit keine Reste in den Keksteig gelangen. Dabei aber unbedingt vorsichtig sein, da das Stempelgummi sonst Schaden nimmt. Eine weiche Zahnbürste und ein mildes Spülmittel reichen meist aus, um den Stempel wieder zu säubern.

Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, nimmt den Stempel entweder nur zum Backen oder ausschließlich zum Basteln. Hübsch sind auf jeden Fall beide Varianten 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s